Zum Hauptinhalt springen

Landwehrstraße 37, 1945 – 1963

Von 1945  bis 1950 fand der Verein im Haus von Vereinsmitgliedern in Neuhausen ein neues Büro.

Ab 1950 wurde hier (Landwehrstraße 37) die Geschäftsstelle des bereits 1894 gegründeten und seither ohne Unterbrechungen vor allem in der Sozialarbeit für Frauen tätigen Vereins für Fraueninteressen ansässig, in der sich endlich auch wieder wie zu Gründerzeiten eine Rechtsschutzstelle befand. Die regelmäßigen Treffen der Mitglieder fanden ebenfalls an dieser Adresse statt. Aufgrund der geringen Zahl an Mitarbeiterinnen und knapper Mittel blieb der Verein zunächst allerdings sehr klein.

Staatsbürgerliche Bildung und soziale Arbeit wurden als gleichwertige Aufgaben des Vereins festgelegt. Nachdem im Grundgesetz erstmals ausdrücklich die Gleichberechtigung von Mann und Frau verankert worden war, gab es in den Folgejahren erste vorsichtige Erfolge auf dem noch lange währenden Weg der Emanzipation, die sich auch in der praktischen Tätigkeit des Münchner Vereins niederschlugen.

Nach Rückgabe der einzelnen Heime an den Verein wurde das Gabrielenheim weiter als Säuglingsheim im Auftrag des Jugendamtes geführt, das Luisenhaus bis zum Abriss als Wohnheim für Mädchen in Berufsausbildung eingerichtet.

Landwehrstraße 37, 80336 München

Weg planen

 

Umliegende Standorte:

02 | Brienner Straße 37
08 | Altheimer Eck 13

Anmerkung: Der Rundgang ist nicht chronologisch. Der Startpunkt ist individuell wählbar.

loader-gif