Zum Hauptinhalt springen

Maximilianstraße 6, 1991 – 2004

An dieser Adresse wurde es erstmals wieder möglich, die verschiedenen Einrichtungen des 1894 gegründeten und seither unablässig tätigen Vereins für Fraueninteressen unter einem Dach zu vereinen und eine Zentrale für das gesamte Vereinsleben einzurichten.

1994 wurde Hildegard Kronawitter 1. Vorsitzende des Vereins, die außerdem vier Jahre später und damit fast genau 80 Jahre nach der ersten Rede einer Frau im Bayerischen Parlament in den Bayerischen Landtag gewählt wurde. Mit diversen Veranstaltungsreihen, Gesprächsforen, Ausstellungen und Sonntagsmatinees rund um politische Frauenthemen ging man an die breite Öffentlichkeit. Gegen das frauenverachtende Menschenbild in Formaten des Reality-TV sammelte der Verein mehr als 25.000 Unterschriften.

Die Seniorenbörse mit Angeboten zur Information und Lebensgestaltung für „Junge Alte“ wurde gegründet. Der Betreute, jetzt Begleitete Umgang (bei Trennung oder Scheidung werden Umgangskontakte oder Übergaben von einem Elternteil zum anderen begleitet) nahm seine Arbeit auf. Aus der Münchner Helfer Information wurde die Freiwilligen-Agentur TATENDRANG. Der Verein ging mit der Homepage www.fraueninteressen.de online.

Maximilianstraße 6, 80539 München

Weg planen

 

Umliegende Standorte:

01 | Königinstraße 3a
07 | Thierschstraße 17

Anmerkung: Der Rundgang ist nicht chronologisch. Der Startpunkt ist individuell wählbar.

loader-gif